Freitag, 21. September 2012

♥DIY Adventskalender schnell, einfach, schön ;o)♥



 Eigentlich wollt ich ja ein bisjen Text da oben hin schreiben, 

aber Blogger lässt mich wohl im Moment nicht so, wie ich das will *grmpf*

So versuch ich Euch also die einzelnen Schritte 

hier unten ;o)

zu erklären!

Ist ja eh Bäbie-einfach!

Natürlich mach ich hier auch ein bisjen Werbung für meine 

neue Stickdatei... AdventsKalenderZahlen ;o)

Ich hab also die Herzchen-Version gestickt

einfach nur auf Filz... rucki-zucki... weil nur mit einer Farbe ...

Ihr könnt die Herzchen natürlich auch als Applikation sticken! 

Ebenso die Sterne und die Pilze ;o)

Für dieses Tutorial müsst Ihr aber natürlich keine Stickmaschine haben
und Ihr braucht auch nicht meine Datei zu kaufen ;o)

Einfache Zahlen zum Aufkleben oder sowas in der Art... genügen völlig ;o)

Schneidet Euch dann einfach aus Filz 24 Herzchen aus und bemalt oder beklebt sie mit Zahlen...
Ihr wisst, was ich meine...?! ;o)

Ihr braucht:

-ein Stück Filz, auf das 24 MiniTäschlein passen ... 
ich hab hier einen ganz doll schönen 3mm Wollfilz von meiner lieben Kollegin
Kerstin von Lunikat genommen! *winke Liebes*

-Herzen oder Sterne od. Ähnliches, die Ihr als Mini-Täschlein annähen könnt...

-Einen Holzstab oder wie ich hier... nen ollen alten Bambus-Stab, den ich noch in nem verdorrten Blumenstock stehen hatte ;o)

Legt Euch zuerst den Stab so hin, dass über und unter ihm noch ca. 2-4 cm Platz sind (2.Foto)
und positioniert Euch die Täschlein/Herzen/Sterne...

Steckt dann alle 24 Täschlein fest.... (Foto 3)

und näht sie auf den Filz... entweder abends auf dem Sofa per Hand.... oder mit der Nähmaschine ;o)
(Foto 4)
HIER BEACHTEN: die gelben Pfeile! Die zeigen Euch, wo Ihr etwa offen lassen müsst! Sonst könnt Ihr ja später keine lieben Zettelchen reinstopfen ;o)

Wenn alles schön angenäht ist, dann legt den Kalender vor Euch und zeichnet Euch 4 Striche, etwa so, dass Euer Stab gut durchpasst (5.Foto)
ca. 2-4 cm vom oberen Rand entfernt auf.
Diese schneidet Ihr dann ein. 

Nun könnt Ihr den Stab durchschieben (guckt Ihr... Foto 6)

Dann noch ein hübsches Band an beide Seiten des Stab´s binden.... und aufhängen ;o) (Foto 7)

Nun ein paar nette Zettelchen schreiben.... z.B. kleine Gutscheine oder einfach nur ein liebes Wort ;o)

zusammenrollen... evtl. falten.... und in die Herzchen stecken!

Fertig ist Euer Adventskalender ;o)

Ich hab Die Ecken noch ein bisjen rund geschnitten.... so gefällt er mir etwas besser...

Wer mag, kann den Kalender auch noch mit Schrägband einfassen... oder auch mit anderen Schönigkeiten aufhübschen....

Ich find ihn so schlicht einfach schön und bestimmt fallen mir bis zur Adventszeit noch ein paar nette Zettelchen-Ideen ein, womit ich den Klawittermann glücklich machen kann ;o)

Na ja... war jetzt nix Besonderes... aber vielleicht gefällt Euch die Idee ja?!

Ich wander nun mal wieder auf mein Sofa ;o)

Habt Alle einen gemütlichen Abend!

Euer Urselchen

PS: Die KalenderZahlen-Datei ist online ;o)
 

Kommentare:

Elisabeth Palzkill hat gesagt…

Liebes Urselchen,

einfach HERZLICH!

Und von mir kommen herzliche Grüße
Elisabeth

TiMaLi hat gesagt…

Sehr, sehr schön ♥
Ich bewunder Dich gerade, dass Du schon am Adventswerkeln bist.
Hier wird noch fleißig dem Sommer nachgetrauert :(

♥-liche Grüße
Sabrina

Nicole hat gesagt…

Total super! Und gleich geshoppt ;-)

Liebe Grüße
Nicole

Ilona hat gesagt…

Liebes Urselchen, ich freue mich immer, wenn Elisabeth vor mir ist. Dann gehts ihr wieder etwas besser.
Durch Deinen Blog habe ich Elisabeth mal entdeckt!
Dich wollte ich eigentlich fragen, "Ja, ist denn heut schon Weihnachten ?"
Ich bin jetzt schon ein bißchen irritiert. Muß ich schon wieder in die Startlöcher?. Ich nehme mir nämlich jedes Jahr vor, nächstes Jahr fängste früher an mit der Vorbereitung. Dabei bleibt es aber meistens.
Ich wünsche Dir ein schönes WE und grüße Dich ganz lieb, Ilona

sajuki hat gesagt…

pretty !

Greetings from Poland :)
Katarzyna

www.sajuki.blogspot.com

Ulrikes-Smaating hat gesagt…

Hej Urselchen,

schöner Adventskalender, weihnachtlich und einfach...
seufz, das krieg ich nie hin! wenn ich erst mal am werkeln bin und wieder ne idee habe wirds kompliziert :0)
das schlimmste war der harry potter kalender, die Stadt Hogsmeade mit allen einkaufslädchen, mit sämtlichen kleinen Details, besen, umhänge,...schnee, weihnachtsbaum, in gross zum hinstellen
mal sehen, was es diesmal wird.
dein kalender wäre was für uns erwachsenen, vielleicht krieg ich dann auch mal was...
sei lieb gegrüsst aus Dänemark du fleissige
Ulrike

KlaraKlawitter hat gesagt…

Ihr Lieben♥

ich dank Euch!

Tja... das mit der Weihnachts-Stimmung ist so ne Sache ;o)

So wirklich bin ich noch nicht im Fieber...also nicht im WEihnachts-FIEBER *g*
Obwohl man ja bei all den Lebkuchen und Printen in den Geschäften leicht in Versuchung kommen könnte...

Ich nehm mir bloß auch JEDES Jahr vor, mich früher um Geschenke und Co zu kümmern ;o)... bin gespannt ob ich es denn in diesem Jahr mal schaffe ;o))

Euch Allen ganz ganz liebe Grüße!

Ich kann leider noch immer nicht in ganz vielen Blogs kommentieren!

GEstern hab ich es wieder versucht und es ist mir aufgefallen, dass es dort nicht geht, wo ich ein "Konto" (also Google od. so) auswählen muss!

Dann schreib ich einen Kommentar, klicke auf Konto auswählen, wähle aus und klicke auf absenden...
Dann ist mein geschriebener Text weg und er erscheint auch nicht, wie sonst immer!

Weiß denn eine von Euch vielleicht, was ich machen kann?
Ich bin zwar eh ne lausige Kommentatorin, aber so ab und an würd ich ja doch mal gern ein liebes Wörtchen bei Euch lassen!... Menno!!!

Schöne Dinge von Sonnenblume hat gesagt…

Sehr schöne Idee!
Gruß Sonnenblume